Analyse und Konzept

Eine erfolgreiche Conversion-Optimierung setzt sich immer aus mehreren Bausteinen zusammen. An erster Stelle steht dabei eine genaue und gründliche Analyse. Hierbei nehmen wir sowohl Ihre Zielgruppe wie auch die Webseite genau unter die Lupe. Aufgrund der bei der Analyse festgestellten Schwachstellen und der daraus resultierenden Ergebnisse werden Hypothesen aufgestellt, aus denen sich Schritt für Schritt ein Konzept entwickelt, wie sich die Conversion Rate Ihrer Webseite erhöhen lässt.

Gründliche Analyse ist die Basis

Bevor wir mit der Analyse beginnen, gilt es zunächst ein Ziel zu formulieren, welches durch die Conversion-Optimierung erreicht werden soll. Im Falle eines Online-Shops liegt dieses klar in einer Steigerung der Verkäufe. Betreiben Sie ein Webportal, dann wird das Ziel eher in einer Steigerung der Registrierung oder einer Erhöhung der Anfragen liegen. Zudem ist es wichtig zu wissen, was für eine Erwartung der Nutzer überhaupt hat und aufgrund welcher Motive er Ihre Webseite besucht. Außerdem analysieren wir genau, wie viele Ihrer Besucher vor dem Erzeugen der Conversion abspringen und an welcher Stelle des Prozesses der Absprung erfolgt.

Hypothesen aufstellen

Nach der Analyse geht es unter anderem darum festzustellen, welche Schwachstellen sich hieraus ableiten lassen. Verlassen Ihre Besucher beispielsweise immer an derselben Stelle Ihre Seite, dann lassen sich hieraus wichtige Erkenntnisse aus deren Handlungsmotivation ableiten. Ziel wird es dann sein, die Handlungsmotivation der Besucher zu steigern und Motivationsbarrieren abzubauen.

Die richtigen Konzepte entwickeln

Als erfahrene Conversion Agentur wissen wir genau, welche Schlüsse wir aus den vorangegangen Schritten ziehen müssen. Daraus erstellen wir ein professionelles Konzept wie sich die Conversion Rate Steigern lässt. Die Maßnahmen können dabei sehr vielfältig sein. Ein hohe Absprungrate ist oftmals das Ergebnis einer ungünstigen Nutzerführung. Zudem kann es erforderlich sein, Ihr Angebot genauer zu positionieren, damit beim Besucher keine falschen Erwartungen geweckt werden. In vielen Fällen reicht es bereits aus, die Formulare kundenfreundlicher zu gestalten oder einen Button an eine andere Stelle zu setzen, um die Conversion Rate zu erhöhen. Wir erstellen Ihnen ein Konzept, mit dem Sie die Effektivität und die Wirtschaftlichkeit Ihres Webauftritts deutlich erhöhen können.